Ethik

Grundsätze der Zusammenarbeit - Professionelle Ethik

Management Search arbeitet nach den international gültigen professionellen Standards im Executive Search. Wir betrachten die damit verbundene Ethik als Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Klientenschutz

Unsere Klienten haben absoluten Schutz vor Ansprache ihrer Führungskräfte im Zuge anderer Executive Search Aufträge. Dies erstreckt sich auf mindestens zwei Jahre.

Diskretionspflicht

Wir behandeln alle vom Klienten erhaltenen Informationen absolut vertraulich. Auch unser Klient wird alle von gegebenen Informationen, die er im Rahmen eines Auftrages erhält, vertraulich behandeln.

Informationspflicht

Wir berichten dem Klienten in regelmäßigen Abständen über den Verlauf der Beratung. Auch der Klient informiert uns über alle Umstände, die den Verlauf des Projektes beeinflussen können.

Projektabbruch durch den Klienten

Unvorhergesehene Umstände können den Klienten zwingen, einen Auftrag aufzuheben. In diesem Fall verrechnen wir anteilig die Leistungen, die bis zum Erhalt einer entsprechenden schriftlichen Mitteilung des Klienten erbracht wurden. Die bis zu diesem Zeitpunkt fällig gestellten Rechnungen sind jedoch jedenfalls zu begleichen.

Vorzeitiger, erfolgreicher Projektabschluss

Die Einzeltranchen des Gesamthonorars werden dem geschätzten Zeitbedarf entsprechend verrechnet. Bei vorheriger Besetzung wird das verbleibende Resthonorar sofort fällig.

Referenzeinholung

Wir holen Referenzen über Kandidaten generell erst nach einer weitgehenden Übereinstimmung zwischen Kandidaten und Klienten ein. Die Referenz soll eine letzte Absicherung der Entscheidung sein. Referenzen holen wir persönlich ein, jedenfalls aber telefonisch. An die Zusicherung gegenüber den Kandidaten, nicht ohne Abstimmung mit ihm Referenzen einzuholen, fühlt sich auch unser Klient gebunden.

Einheitliche Beurteilung

Um die Einheitlichkeit der Beurteilung und objektive Auswahl der Kandidaten zu ermöglichen, ist es notwendig, alle Kandidaten der Vorselektion zu unterziehen. Dies betrifft auch Interessenten, die vom Klienten ins Gespräch gebracht werden.

Änderung des Anforderungsprofils

Der Verlauf einer systematischen Suche macht manchmal die Änderung des Anforderungsprofils notwendig. Sollte diese Änderung ein erhebliches Maß an Mehrarbeit für uns bedeuten, wird in Abstimmung mit dem Klienten ein neues Honorarbudget aufgestellt.

Berateranwesenheit bei Präsentation

Bei Erstinterviews vorgeschlagener Kandidaten durch den Klienten, ist die Anwesenheit unseres verantwortlichen Partners sehr wichtig. Es dient dem wechselseitigen Annäherungsprozess Klient – Kandidat und vertieft zusätzlich die Beurteilung des Kandidaten.

Ausschließlichkeit der Beauftragung

Der Klient sichert uns zu, die einzige Management Beratung zu sein, die mit diesem Auftrag betraut wird.